Leistungskurs Musik 2000/02         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt

Vorwort des Kursleiters

Wir starten hier einen Versuch: wir wollen den Verlauf des Leistungskurses Musik an unserer Schule dokumentieren, der in zwei Schuljahren einen Gang durch die Musikgeschichte vom Gregorianischen Choral bis zur zeitgenössischen Musik umfaßt. Die Kurzprotokolle, die die Kollegiat/inn/en über jede Doppelstunde mit musikgeschichtlichem und/oder analytischem Inhalt schreiben, sollen diesen Überblick nachvollziehbar machen. In den Kurzprotokollen werden, entsprechend der Vorgabe, nur sporadisch inhaltliche Details der behandelten Werke zu erwarten sein. Eine Weiterentwicklung in dieser Richtung habe ich meinem nächsten Leistungskurs zugedacht, der voraussichtlich im Herbst 2003 beginnen wird. Interessenten brauchen also einen langen Atem ;-). Wir hoffen aber, daß auch die "Inhaltsangabe" schon die eine oder andere nützliche Information liefert.

Unser Projekt basiert auf der freiwilligen Bereitschaft zur Mitarbeit und der Eigenverantwortlichkeit aller Beteiligten. Druck und Stress soll es nicht geben. Für den weiteren Verlauf kann ich nach den ersten Wochen zuversichtlich sagen: Es sieht gut aus.

Wir freuen uns, wenn Sie unser Vorhaben mit Wohlwollen begleiten. Konstruktive Kritik, Anregungen und Vorschläge (z. B. Linkhinweise) sind immer willkommen.

Unsere Idee bei diesem Projekt:
Sie denken: "Gut. So kann man das machen."
Wir wissen: "Klar.  Anders geht es auch."

Thomas Kerzel
Homepage: www.kerzel.de
Oktober 2000

Zurück zur LK-Hauptseite