Leistungskurs Musik
2000/02
am Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Mittwoch, den 20.3.2002 von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokollführerin: Marion Fuchs www.musiklk.de/71schostak.htm
Dmitri Schostakowitsch: Sinfonie Nr. 7 in C-Dur, op. 60
Dmitri Schostakowitsch:
- 1906-1975
- überzeugter russischer Patriot
- Repräsentant für das Sowjet-Volk, sehr anerkannt
- Musik entspricht (nach heftigen Angriffen in der Pravda 1936) sozialistischem Realismus (patriotische Musik, die für die breite
Masse gut anhörbar ist, keine komplizierte, schwierig
zu hörende Musik)
Vorgeschichte der Leningrader-Sinfonie 1941:
- Beginn des "großen vaterländischen Krieges". S.
wollte als Soldat gegen die Deutschen kämpfen
- ABER: S. arbeitete als Komponist "für den Ruhm des sowjetischen
Volkes",
durfte deshalb nicht zur Armee
Schostakowitsch über seine Leningrader-Sinfonie:
- "Meine Symphonie Nr. 7 widme ich unserem Kampf gegen den Faschismus, unserem
sicheren Sieg über den Feind und meiner Heimatstadt Leningrad."
- "Der erste und gleichzeitig ausgedehnteste Satz ("Der Krieg") hat
dramatischen, tragischen Charakter. Die drohenden Ereignisse des Krieges haben unser
friedliches Leben jäh unterbrochen.
Diese Musik hat auch noch eine andere Aufgabe: Als Requiem soll sie die Trauer unseres
Volkes um seine toten Helden zum Ausdruck bringen. Wir sind in unserem Vaterländischen
Krieg unüberwindlich, denn wir vertreten eine gerechte Sache. Wir wissen, dass Hitler
besiegt werden wird, dass unser Feind in der russischen Erde sein Grab finden soll.
Daher ist der Gehalt des ersten Satzes überwiegend hell, heiter und lebensbejahend."
Exkurs: Bolero von Ravel:
- durchgehend gleiche Tonart (C-Dur)
- ostinates Werk mit zwei langen Themen
- Themen werden 16 mal völlig unverändert wiederholt
1. Satz:
- Formale Vergleichbarkeit mit Bolero, aber anspruchsvollere Themen im Bolero (Spannungen)
- Steigerung in der Dynamik (von pp nach ff) und im Aufbau (zunehmende Instrumentenanzahl)
> Symbol für die Invasion
- normale Sonatenhauptsatzform (2 gegensätzliche Themen aber statt Durchführung: Variationenteil)
- Themen:
- banal militärisch als Symbol für die Unsinnigkeit der Invasion
- westliche "dekadente" Melodie (Heut geh' ich zu Maxim) wird gesteigert
(Hörprotokoll erstellt)
- Entstehungszeit: 2 Monate (komplette Sinfonie sehr schnell geschrieben)
CDs, Materialien, Bemerkungen:
Shostakovich Symphonies, 7 & 12, Concertgebouw Orchestra, Londoner Philharmonic
Orchestra, Bernard Haitink
Zurück zur LK-Hauptseite