Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Montag, den 2.7.2001 von 7.55 bis 9.25 Uhr.
Protokollführerin: Melanie Weimann               www.musiklk.de/39bachviv.htm

Thema/Themen:

Bach und Vivaldi

Werke:

Concerto in a-Moll in der Orgelbearbeitung von Bach und im Original von Vivald
Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten – Frühling, 1. Satz

Inhalte:

Bach hat mehrere Konzerte von Vivaldi übernommen und für Orgel bearbeitet:
Concerto in a-Moll in der Orgelbearbeitung von Bach und im Original von Vivaldi
Höraufgabe: Gliederung der Tutti- und Solostellen, sowie Stellenwert und Verhältnis der Stimmen zueinander
- Anfangsthema Tutti, dabei jedoch kurze Einwürfe der Soli (nichtthematische Figuren)
- Soli: kein thematisches Material, nur Umspielung; erst später richtiges Solo mit Thema
- Sologeigen haben fast nie thematisches Material, Hauptthema hauptsächlich im Orchester
=> untypisch für ein Concerto grosso.

Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten – Frühling, 1. Satz
Allgemein kann man sagen, dass Vivaldis vier Jahreszeiten eines der bekanntesten Werke ist. Es ist ein sehr frühes Beispiel für Programmmusik (= Darstellung außermusikalischer Inhalte mit musikalischen Mitteln) und besteht aus vier Violinkonzerten mit jeweils drei Sätzen, denen je ein Gedicht beigegeben ist (Verfasser unbekannt, möglicherweise Vivaldi selbst).
Hauptthema des ersten Satzes (Takt 1 – 13):
- besteht aus zwei Teilen
- erster Teil (A, T. 1-6): drei Takte, die als Echo wiederholt werden (jedoch anderer Schluss);
Dreiklangsthema ("Gerüst" ist E-Dur Dreiklang) => signalhaftes Thema
- zweiter Teil (B, 7-13): mit Synkope, tonleiterartige Umspielung, drei Takte (als Echo wiederholt) =>Tonleitermelodik überwiegt.

Bei der Wiederkehr des Themas im Verlauf des Satzes überwiegt der B-Teil.
In Takt 66 Kombination: Rhythmus des A-Teils, Tonleitermelodik des B-Teils

Die programmatischen Couplets:
Gesang der Vögel: Triller , Verzierungsfiguren, drei Violinsoli
Quellen, sanfte Winde: Sekundfiguren, längere Legato-Linie
Schwarze Wolken, Gewitter: Zweiunddreißigstel-"Tremolo" und Tonleitern (Tirata);
Augenmusik: Durch die Zweiunddreißigstel-Balken und große Notenanzahl wird die Partiturseite "schwarz". (Anmerkung: verkürzte Schreibweisen im Druck z. B. einzelne Viertelnoten mit drei Balken werden dem nicht gerecht.)

Kurze Gegenüberstellung mit der Bearbeitung von Thomas Wilbrandt: "The electric V.": Elektronisch verfremdete, aber thematisch bezogene Einleitung bis zur originalen Darstellung des Satzes.

CDs, Materialien, Bemerkungen:

Partitur Frühling
Bachs Orgelbearbeitung auf CD "Bach, Pastorella und Konzerte" Sonata 20.1547
Die Konzerte von Vivaldi sind in zahlreichen Aufnahmen greifbar
Thomas Wilbrandt: The electric V. (CD-Daten folgen)

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