Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Bach und Vivaldi
Werke:
Concerto in a-Moll in der Orgelbearbeitung von Bach und im Original von Vivald
Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten Frühling, 1. Satz
Inhalte:
Bach hat mehrere Konzerte von Vivaldi übernommen und für Orgel bearbeitet:
Concerto in a-Moll in der Orgelbearbeitung von Bach und im Original von
Vivaldi
Höraufgabe: Gliederung der Tutti- und Solostellen, sowie Stellenwert und Verhältnis der
Stimmen zueinander
- Anfangsthema Tutti, dabei jedoch kurze Einwürfe der Soli (nichtthematische Figuren)
- Soli: kein thematisches Material, nur Umspielung; erst später richtiges Solo mit Thema
- Sologeigen haben fast nie thematisches Material, Hauptthema hauptsächlich im Orchester
=> untypisch für ein Concerto grosso.
Antonio Vivaldi (1678-1741): Die vier Jahreszeiten Frühling,
1. Satz
Allgemein kann man sagen, dass Vivaldis vier Jahreszeiten eines der bekanntesten Werke
ist. Es ist ein sehr frühes Beispiel für Programmmusik (= Darstellung
außermusikalischer Inhalte mit musikalischen Mitteln) und besteht aus vier
Violinkonzerten mit jeweils drei Sätzen, denen je ein Gedicht beigegeben ist (Verfasser
unbekannt, möglicherweise Vivaldi selbst).
Hauptthema des ersten Satzes (Takt 1 13):
- besteht aus zwei Teilen
- erster Teil (A, T. 1-6): drei Takte, die als Echo wiederholt werden (jedoch anderer
Schluss);
Dreiklangsthema ("Gerüst" ist E-Dur Dreiklang) => signalhaftes Thema
- zweiter Teil (B, 7-13): mit Synkope, tonleiterartige Umspielung, drei Takte (als Echo
wiederholt) =>Tonleitermelodik überwiegt.
Bei der Wiederkehr des Themas im Verlauf des Satzes überwiegt der B-Teil.
In Takt 66 Kombination: Rhythmus des A-Teils, Tonleitermelodik des B-Teils
Die programmatischen Couplets:
Gesang der Vögel: Triller , Verzierungsfiguren, drei Violinsoli
Quellen, sanfte Winde: Sekundfiguren, längere Legato-Linie
Schwarze Wolken, Gewitter: Zweiunddreißigstel-"Tremolo" und Tonleitern
(Tirata);
Augenmusik: Durch die Zweiunddreißigstel-Balken und große Notenanzahl wird die
Partiturseite "schwarz". (Anmerkung: verkürzte Schreibweisen im Druck z. B.
einzelne Viertelnoten mit drei Balken werden dem nicht gerecht.)
Kurze Gegenüberstellung mit der Bearbeitung von Thomas Wilbrandt: "The electric V.": Elektronisch verfremdete, aber thematisch bezogene Einleitung bis zur originalen Darstellung des Satzes.
CDs, Materialien, Bemerkungen:
Partitur Frühling
Bachs Orgelbearbeitung auf CD "Bach, Pastorella und Konzerte" Sonata 20.1547
Die Konzerte von Vivaldi sind in zahlreichen Aufnahmen greifbar
Thomas Wilbrandt: The electric V. (CD-Daten folgen)