Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Werk:
Johann Sebastian Bach, Das Wohltemperierte Klavier I, Fuge in d-Moll
Inhalte:
Das Wohltemperierte Klavier
ist ein Werkzyklus, d.h. eine Folge von 12 Präludien und Fugen durch alle Tonarten in Dur
und Moll.
Das Wohltemperierte Klavier besteht aus 2 Bänden mit je 24 Präludien und Fugen.
Es ist eines der ersten und bedeutendsten Werke, das jede erreichbare Tonart enthält.
Aufbau einer Fuge:
Eine Fuge besteht aus verschiedenen Durchführungen, zwischen denen sich jeweils
ein Zwischenspiel befindet.
Die Zwischenspiele sind nicht themenbezogen und dienen als Überleitung zur nächsten
Durchführung.
Die 1. Durchführung (= Fugenexposition) besteht aus einem
Thema (= Dux) und seiner Beantwortung (=
Comes) auf der Oberquinte oder Unterquarte (real oder tonal). Das Thema wird in jeder
Stimme einmal vorgestellt; danach schließt sich das 1. Zwischenspiel an.
Ab dem zweiten Themeneinsatz wird das Thema von einem Kontrapunkt begleitet.
Die folgenden Durchführungen können kleine Veränderungen haben, zum Beispiel: andere
Einsatzfolgen, Umkehrung, Engführung, Augmentation, reduzierte oder überzählige
Einsätze
Begriffe:
Fuge d-Moll:
Exposition (1. Durchführung)
Dreistimmig, reale Antwort, Binnenzwischenspiel und überzähliger Einsatz
1. Zwischenspiel (unter Verwendung von thematischem Material, Ausnahme!):
Der Abschluss des Themas wird sequenziert (Takt 10 und 11)
Die Unterstimme läuft als Kontrapunkt in Sechzehnteln weiter
Takt 12 (Mittelstimme) gleicht einer Umkehrung des Themas
2. Durchführung:
Das Thema wird verändert
Es gibt ein Binnenzwischenspiel und einen überzähligen Themeneinsatz
Erster Themeneinsatz auf Oberquinte
Zweiter Themeneinsatz als Umkehrung und mit Engführung
Dritter und vierter Themeneinsatz in Engführung
Anschließendes 2.Zwischenspiel ist sehr kurz
3. Durchführung:
Erster und zweiter Themeneinsatz in Engführung
Binnenzwischenspiel
Dritter und vierter Themeneinsatz in Engführung
Anschließendes größeres 3. Zwischenspiel ohne thematisches Material
4. Durchführung:
Viele Themeneinsätze
Am Schluss mit Erweiterung zur Fünfstimmigkeit
Þ Fugen können unterschiedlich gedeutet werden
Die oben genannte Fuge wurde z. B. von Czaczkes als zweiteilig, von Riemann als dreiteilig
beschrieben.
Þ Fugen können sehr frei komponiert sein; sie enthalten viele individuelle Ideen und Änderungen
CDs, Materialien, Bemerkungen:
Noten in "Materialien" S. 75