Leistungskurs Musik 2006/08         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt

Unser aktuelles Projekt:

Kompositionswerkstatt
mit Dorothea Hofmann
"Composer in Residence" 2007 in Schweinfurt

 In Zusammenarbeit mit dem
Musikforum Schweinfurt und dem
Tonkünstlerverband Schweinfurt/Main-Rhön 

Aus einem Interview, geführt von Erna Rauscher-Steves:
"Für die Schüler des Musikleistungskurses am Celtis-Gymnasium komponiere ich nicht, da stifte ich etwas an. Der Plan ist, dass ich sie zum Tun verleite. Aus der Beschäftigung und Analyse mit exemplarischen und inspirierenden Stücken des 20. Jahrhunderts heraus möchte ich ein Schreiben in Gang setzen. Junge Menschen, die ihr Instrument acht oder zehn Jahre gespielt haben, können auch Musik erfinden. Unser Musik-Lehrsystem ist jedoch darauf nicht eingerichtet. Meine Aufgabe wird darin bestehen, die Schüler aufzurütteln, sie in Bewegung zu versetzen. Es geht nicht um hohe Kunst, sondern einfach darum, dass sie sich etwas trauen. Ich bin gespannt, was geschehen wird."
Schweinfurter Tagblatt, Beilage "Stadtkultur" vom 27.10.2006

Erna Rauscher-Steves hat uns beim ersten Arbeitstreffen begleitet:

Rechte Maustaste > Ziel speichern unter lädt eine druckfähige Größe des Zeitungsausschnitts
Quelle: Schweinfurter Tagblatt / http://mainpost.de 

Abschlusskonzert
mit der Uraufführung unserer Kompositionen
am Mittwoch, 20. Juni 2007, 19.30 Uhr
in der Rathausdiele

Homepage der Komponistin Dorothea Hofmann:

http://www.hofmannmusic.de 

Zurück zur LK-Hauptseite