Leistungskurs Musik 2003/05         am         Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Zusammenfassung ausgewählter Inhalte
der Kursstunde am Montag, den 24.11.2003 von 11.25 bis 12.55 Uhr.
Protokollführerin: Amrei Perleth www.musiklk.de/2003/10maweltl.htm

Thema/Themen der Kursstunde:

Weltliche Musik im Mittelalter

Ausgewählte Inhalte:

Typischer Aufbau eines Minnesangs: Barform (A-A-B, Stollen - Stollen - Abgesang)

Meistersinger-Zunft: (vergleiche auch Wagners "Die Meistersinger von Nürnberg")
- bestimmte strenge Auflagen
- strenge Hierarchie: Schüler - Schulfreund - Sänger - Dichter - Meister (sowohl Text als auch Musik)
- Prüfung im Gemerk: 4 "Merker" (= Prüfer) mit verschiedenen Aufgaben
1. Merker: hat die heilige Schrift und überprüft Übereinstimmen der Texte mit der Bibel
2. Merker: Aufpassen auf Einhalten der Tabulatur
3. Merker: Überprüfung der Endsilben auf richtigen Reim
4. Merker: Prüfung des richtigen Tones und der korrekten Form

Anhören und Besprechen zweier Beispiele:
- Kalenda maya (Frühlingslied, Noten im dtv-atlas, S. 192)
~ sequenzartiges Bauprinzip mit erweitertem Tropus (kurze Abschnitte, die sich paarweise wiederholen,
aber verschiedene Schlüsse aufweisen): a (lang) - b (kurz) - b' (kurz) - c (kurz) - c' (kurz) 
~ je zwei Verse haben den gleichen Reim

- Neidhardt von Reuenthal: "Maienzeit" (Arbeitsblatt)
Vergleich von drei verschieden Versionen:
alle drei Ausführungen: Barform: Stollen - Stollen - Abgesang (a -a -b) 
Version 1, Quellenangabe: "Worte und Weise von einem Nachahmer (des Stils) von Neidhardt von Reuenthal; 13. Jhdt., Neufassung des Textes"
Aufstockung auf 24 Takte (drei Teile zu je 8 Takten im Gegensatz zum Original mit nur 21 Takten (drei Teile zu je 7 Takten) durch Änderung der Melodie und des Rhythmus => klingt proportionierter, da dies auch das heutige Maß ist, aber auch schwerfälliger als das Original
Version 2: "Worte und Weise von einem Nachahmer Neidhart von Reuenthals; 13. Jhdt.:
nach der Faksimileausgabe", deshalb wohl am getreuesten und dem Original am meisten entsprechend
Lebendigkeit durch jeweils 7 Takte in den Stollen und im Abgesang 
=> wirkt drängend, lebendig und beschwingt
=> klingt ungewohnt
=> scheinbar abruptes Ende
Version 3: "Worte und Weise von Neidhardt v. Reuenthal; Übertragung der Weise"
wiederum in Stollen und Abgesang durch anderen Rhythmus und andere Melodie auf jeweils 8 Takte aufgestockt => wirkt auch schwerfällig

 

CDs, Materialien, Bemerkungen:

dtv-Atlas, Band 1: S.192
Arbeitsblatt: Maienzeit (in drei Versionen) 

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