Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Montag, den 11.12.2000 von 7.55 bis 9.25 Uhr.
Protokollführer: Mirko Wölfling    www.musiklk.de/16palest.htm

Thema/Themen:

Der Palestrina - Stil

Werke:

Giovanni Pierluigi da Palestrina: Missa brevis; Kyrie (Ionisch auf F)

Inhalte:

Zur Komposition:
- Anfang: Polyphones Sogetto in allen Stimmen
- Sogetto im Takt 10 im doppelten Tempo
- Durchimitation des Themas in allen Stimmen
3. Kyrie: Sogetto ab Takt 45 in Bass (5 mal Sequenz des Sogetto)
Exkurs: Plagale (IV-I) und authentische (V-I) Kadenz

Der Palestrina-Stil
Vorgeschichte: Das Tridentiner Konzil (Gegenreformation) verlangte Textverständlichkeit, Würde im Ausdruck und Ausschluss von weltl. Inhalten und Parodie in der Kirchenmusik.

Regeln des Palestrina – Stils:
(nicht von Palestrina forumuliert, sondern aus seinen Kompositionen abgeleitet)
- Tonalität: Tonarten aus dem System der Kirchentonarten
- Melodik: Stufenweise Fortschreitung als Ideal; Häufigere Sprünge nur in der Bassstimme;
- keine große Sexte
- Stimmführung: Parallelbewegung von Quinten und Oktaven sind verboten.
- Intervalle im Zusammenklang: Grundsätzlich Konsonanzen
- Dissonanzbehandlung: differenzierte Regeln, D. müssen eingeführt und aufgelöst werden; Vorhaltbildung, Durchgangsnoten, Wechselnoten

CDs, Materialien, Bemerkungen:

dtv-atlas S. 249 u. 268
Materialien zur Musikgeschichte II: Noten Missa brevis
Die Stunde wurde mit meditativer Musik von Hildegard v. Bingen eingeleitet.

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