Leistungskurs Musik
2000/02 am Celtis-Gymnasium, SchweinfurtThema/Themen:
Orlando di Lassos Beitrag zur Musikentwicklung
Entwicklung zur komplizierten Vielstimmigkeit in der Renaissance
Werke:
1 Das Echo Kanon
für zwei 4-stimmige Chöre aus der Sammlung Libro de Villanelle von 1581
2 Landsknechts-Ständchen: Matona mia cara" 5 zweiteilige,
unterschiedliche Strophen aus Libro de Villanelle
3 Motette In hora ultima, mit Tonmalerei
4 Motette Timor et tremor
Inhalte:
Das Echo
Viele Dur- und moll-Wendungen
G-Dur, aber keine Vorzeichen
weltlich, humorvoll
Das Landsknecht-Ständchen
Canzone, Kehrreim, homophon
Besetzungsmöglichkeiten, Textausdeutungen (caccar), Metrumwechsel (Petrarcha),
Originaltext 5. Strophe.
In hora ultima
musikalisch-bildliche Umsetzung des Textes (Lachen, Tanzen, Instrumente,...), Lautmalerei
Timor et tremor
Mediantische Harmoniebeziehungen (z.B. von C-Dur nach E-Dur, Chromatik)
Einschub: Diatonischer (G-As) und chromatischer Halbtonschritt (G-Gis)
Entwicklung zur komplizierten Vielstimmigkeit
Hörbeispiel: Spem in alium (~1573) von Thomas Tallis für 5
achtstimmige Chöre
CDs, Materialien:
1 Ars Musica IV, Seite 52f
2 Ars Musica IV, Seite 53ff
3 DTV-Atlas, Seite 246
4 Motette Timor et tremor Partitur