Leistungskurs Musik 2000/02           am           Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Donnerstag, den 7.12.2000 von 11.25 bis 12.55 Uhr
Protokollführer: Rüdiger Wiesenhütter    www.musiklk.de/15orland.htm

Thema/Themen:

Orlando di Lassos Beitrag zur Musikentwicklung
Entwicklung zur komplizierten Vielstimmigkeit in der Renaissance

Werke:

1 “Das Echo” Kanon für zwei 4-stimmige Chöre aus der Sammlung “Libro de Villanelle“ von 1581
2 “Landsknechts-Ständchen: Matona mia cara" 5  zweiteilige, unterschiedliche Strophen aus „Libro de Villanelle“
3 Motette „In hora ultima“, mit Tonmalerei
4 Motette „Timor et tremor“

Inhalte:

„Das Echo“
            Viele Dur- und moll-Wendungen
            G-Dur, aber keine Vorzeichen
            weltlich, humorvoll
“Das Landsknecht-Ständchen“
            Canzone, Kehrreim, homophon
            Besetzungsmöglichkeiten, Textausdeutungen (caccar), Metrumwechsel (Petrarcha), Originaltext 5. Strophe.
“In hora ultima“
            musikalisch-bildliche Umsetzung des Textes (Lachen, Tanzen, Instrumente,...),  Lautmalerei
“Timor et tremor“
            Mediantische Harmoniebeziehungen (z.B. von C-Dur nach E-Dur, Chromatik)
Einschub: Diatonischer (G-As) und chromatischer Halbtonschritt (G-Gis)
           
Entwicklung zur komplizierten Vielstimmigkeit
            Hörbeispiel: „Spem in alium“ (~1573) von Thomas Tallis für 5 achtstimmige Chöre

CDs, Materialien:

1 Ars Musica IV, Seite 52f
2 Ars Musica IV, Seite 53ff
3 DTV-Atlas, Seite 246
4 Motette „Timor et tremor“ Partitur

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