Leistungskurs Musik 2000/02           am Celtis-Gymnasium, Schweinfurt
Kurzprotokoll
der Kursstunde am Montag, den 18.09.2000 von 7.55 bis 9.25 Uhr.
Protokollführer: Thomas Kerzel      www.musiklk.de/01einf.htm

Thema/Themen:

Überblick über die Standard-Fachliteratur zur Musikgeschichte
Exemplarischer Überblick über die Epochen der Musikgeschichte I

Werke:

Im Überblick bewußte Beschränkung auf ein Beispiel pro Epoche
Griechische Antike: Skolion des Seikilos 1(Midi-File)
Gregorianischer Choral: Alleluja Pascha nostrum 2 (Notenbeispiel aus Liber usualis)
Orlando di Lasso: Matona mia cara 3
Rezitativ und Arie aus "The Baroque Beatles Book" 4

Inhalte:

Mutmaßungen über die Ursprünge der Musik
Griechische Antike: ausgeprägte Musiktheorie, Buchstaben- und Rhythmusnotation
Mittelalter: Gregorianischer Choral ist einstimmig, unbegleitet, geistlicher Text, lateinisch,
gesungen von einer Mönchsschola; Quadratnotenschrift; Jubilus
Renaissance: Madrigal ist mehrstimmig, kann begleitet sein, weltlich, in der Landessprache, gemischte Stimmen
Barock: Kantate mit Rezitativ (secco oder accompagnato), Arie, Chor

CDs, Materialien, Bemerkungen:

1 Musique de la Grèce Antique / Paniagua, Harmonia mundi HMA 1901015
2 Tod und Auferstehung, Benediktinerabtei Münsterschwarzach/Joppich
Archiv-Produktion (DG) 427 120-2
3 CD Orlando di Lasso, Deftige Lieder und Chansons, Münchner MotettenChor/Zöbeley Christophorus CHE 0009-2 (Matona mia cara mit "unzensiertem" Text)
4 The Baroque Beatles Book, Elektra Records, New York, EKS-7306 (Vinyl-Platte)
Das Hörbeispiel Rezitativ und Arie aus dem Baroque Beatles Book ist eine Bearbeitung des Beatles-Songs "Help" im Stil einer barocken Kantate - umwerfend, aber leider nicht mehr zu haben.

Links, normalerweise in subjektiver, zufälliger Auswahl:

Griechische Antike (Midi- und RealPlayer-Dateien, Oden von Homer)
Umfassende Startseite zum Gregorianischen Choral (Princeton University)